ECTS-fähige Kurse des Career Service Angewandte BWL - Aufbaumodul Marketing
Ob als künftige Angestellte, Führungskräfte oder bei Unternehmensgründungen: Ein fundiertes Verständnis der zentralen Konzepte des Marketings ist essenziell, um Märkte zu analysieren, Produkte erfolgreich zu positionieren und strategische Entscheidungen zu treffen. Kenntnisse über Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie über das Konsumentenverhalten und internationale Markterschließungsstrategien sind dabei von großer Bedeutung – nicht nur für Marketingfachleute, sondern für alle, die wirtschaftliche Prozesse aktiv gestalten möchten.
Das viertägige Seminar bietet eine praxisorientierte Einführung in die zentralen Aufgabenfelder des Marketings, vermittelt strategische und operative Grundlagen und beleuchtet die Herausforderungen des internationalen Marketings.
Kursübersicht
Tabelle
Termine/Zeitspanne | 11.06.2025 - 12.06.2025 (Teil 1) 02.07.2025 - 03.07.2025 (Teil 2) |
Uhrzeit | jeweils 9:00 - 18:00 Uhr |
Format | online |
Max. Teilnehmer*innen-Zahl | 18 |
ECTS Punkte und Leistungsaufwand | Der Kurs entspricht in seinem Umfang einem Workload von 3 ECTS Punkten, der sich nach individueller Absprache mit Ihrem Fach für die Anrechnung im ÜK-Bereich eignet. |
Voraussetzungen | Erfolgreiche Teilnahme am Grundlagenmodul „Grundlagen der angewandten Betriebswirtschaftslehre“ |
Sprache | Deutsch |
Dozent*in | Kirstin Weiss-Diener |
Kursgebühren | 120€ für Studierende 120€ für Doktorand*innen 350€ für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen |
Kursinhalte und Lehrformen
Die folgenden Inhalte werden im Rahmen des Kurses behandelt:
- Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Marketings
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Marketing-Mix
- Aspekte des Konsumentenverhaltens
- Marketingziele und Marketingstrategien
- Entscheidungsfelder
- Rahmenbedingungen des internationalen Marketings
- Motive und Gestaltung der internationalen Markterschließung, Marktbearbeitungsstrategien
Lehrformen
- Gruppen- und Einzelarbeiten
- Übungsaufgaben in Gruppenarbeiten
- Fallstudienarbeit/Szenarien
Leistungsnachweis
Um eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten, müssen
- mindestens 80% der Anwesenheitszeit auf der Teilnahmeliste nachgewiesen werden und
- alle asynchronen Lehr- und Lernanteile erfolgreich absolviert werden. Ob bearbeitete Hausaufgaben für eine erfolgreiche TN-Bescheinigung eingereicht werden müssen, teilt Ihnen der/die Dozent*in des Kurses mit.
- Eine Woche vor Kursbeginn werden den Teilnehmenden Aufgaben/Fragen zur Vorbereitung auf den Kurs Grundlagen des Projektmanagements zugesendet. Diese müssen bis Kursbeginn bearbeitet und dem Dozierenden zugesendet werden.
Modalitäten für die Anrechnung von ECTS Punkten
- Der heiSKILLS Career Service stellt Ihnen nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses eine Teilnahmebescheinigung aus, die Sie per Mail erhalten.
- Auf der TN-Bescheinigung ist angegeben, wie vielen ECTS Punkten der Workload entspricht, der sich nach individueller Absprache mit Ihrem Fach für die Anrechnung im ÜK-Bereich eignet.
- Sollte das Studium aufgrund individueller Bedürfnisse oder Beeinträchtigungen für Sie mit besonderen Herausforderungen verbunden sein, informieren Sie bitte die zuständige Lehrperson vorab bzw. zu Beginn der Lehrveranstaltung. Sehr gerne können wir dann gemeinsam besprechen, wie eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung sowie das Erbringen von Prüfungsleistungen gestaltet werden kann.
- Für Fragen zur barrierefreien Lehre, zum Nachteilsausgleich bei Prüfungen sowie zu Unterstützungsmöglichkeiten an der Universität Heidelberg stehen Ihnen auch Susanne Kemmer und Julia Heyne (Studienberaterinnen) und Christoph Schlomach (Beauftragter für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung), gerne zur Verfügung. E-Mail: