Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre
Entwickeln Sie eigenständige und onlinebasiert Lehrkompetenzen zur Förderung einer aktivierenden Lehrveranstaltung.

KI-Unterstützung in der Lehre
In der Einführung wird untersucht, wie KI im Alltag genutzt wird, die Grundlagen der Entwicklung Generativer KI besprochen und die damit verbundenen Herausforderungen beleuchtet. Die Teilnehmer sollen lernen, Beispiele für KI-Anwendungen zu geben, die Grundlagen des maschinellen Lernens zu erklären und die Herausforderungen beim Einsatz von KI zu verstehen. Im folgenden Abschnitt wird gezeigt, wie Lehrende KI einsetzen können, um die Unterrichtsqualität zu verbessern, und welche konkreten Herausforderungen beim Einsatz von KI in der Lehre auftreten können. Abschließend werden die Grundlagen des erfolgreichen "Promptings" mit ChatGPT erklärt, Tipps für die Erstellung und Optimierung von komplexen "Prompts" gegeben und ein "Meta-Prompt" vorgestellt, um beliebige Prompts zu optimieren.
Wir empfehlen, die drei Abschnitte in aufeinanderfolgender Reihenfolge zu bearbeiten. Natürlich steht es Ihnen jedoch frei, sich auch nur auf bestimmte Abschnitte zu konzentrieren. Sie können die Inhalte und Vorschläge aus den Videos direkt auf Ihre Lehrveranstaltung übertragen.
KI-Unterstützung beim Wissenschaftlichen Schreiben
Durch die Unterstützung von KI-Tools kann der Schreibprozess effizienter gestaltet werden. Eine kurze Einführung in ein Schreibprozessmodell bietet hierbei wertvolle Unterstützung, indem es die Phasen des Schreibens beleuchtet und den sinnvollen Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT integriert. Diese Tools können den Schreibprozess in verschiedenen Phasen unterstützen, erfordern jedoch gut durchdachte Anweisungen, sogenannte Prompts, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Beim Einsatz von Large-Language-Modellen (LLMs) wie ChatGPT im wissenschaftlichen Umfeld ergeben sich neue Chancen, aber auch Herausforderungen, insbesondere hinsichtlich der inhaltlichen Genauigkeit und der Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs. Ziel ist es, Prompts nicht unbedingt zur Textproduktion einzusetzen, sondern sie sinnvoll in den Schreibprozess zu integrieren, um individuelle Stärken zu entwickeln und die eigenen Schreibkompetenzen zu stärken.
Tabelle
(Untertitel bitte im Medien-Player anwählen)
Dauer
(Untertitel bitte im Medien-Player anwählen)
Dauer
(Untertitel bitte im Medien-Player anwählen)
Dauer
(Untertitel bitte im Medien-Player anwählen)