Digitales Lehren und Lernen | Übersicht über partizipative Methoden in der Online Lehre | |
Digitales Lehren und Lernen | Lerngruppe „Von Analog zu Digital“ MOOCamp 2020: Von Analog zu Digital - 7x5 interaktive Workshop-Methoden, die auch online begeistern | |
Digitales Lehren und Lernen | Dr. Daniel Kraft: Tipps und Tricks für den Einsatz digitaler Tools | |
Digitales Lehren und Lernen | Online Lehre: Wie geht das? | |
Digitales Lehren und Lernen | Antonia Stahl: Methode: Kollaboratives Arbeiten in der digitalen Lehre | |
Digitales Lehren und Lernen | PD Dr. Ulrike Hanke: Möglichkeiten hybrider Lehrformate | |
Digitales Lehren und Lernen | PD Dr. Ulrike Hanke: Aktivieren statt belehren | |
Digitales Lehren und Lernen | Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik: Fit für die virtuelle Lehre – Erfahrungsbericht Virtuelle Tutor_innen-Qualifizierung im Sommersemester 2020 | |
Digitales Lehren und Lernen | Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.): Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten | |
Grundlagen zu Lehren & Lernen | Der Film zum Buch über John Biggs Teaching at University Level in drei Teilen Claus Brabrand: Teaching teaching understanding understanding | |
Grundlagen zu Lehren & Lernen | Professor Kristina Edström: “The Teaching Trick: how to improve student learning without spending more time teaching” | |
Grundlagen zu Lehren & Lernen | Professor Dr. Martin Lehner: „Viel Stoff - Wenig Zeit“ | |
Grundlagen zu Lehren & Lernen | Interview mit Nobelpreisträger Carl Wieman (Physik) über aktives Lernen in den Naturwissenschaften. | |
Grundlagen zu Lehren & Lernen | Der „Digitale Freischwimmer“ ist ein Online-Angebot der Technischen Universität Hamburg, das Ihnen Ideen gibt, wie digitale Tools in der Lehre sinnvoll eingesetzt werden können. | |
Grundlagen zu Lehren & Lernen | Carolina Kuepper-Tetzel über den Mythos Lernstiltypen: „Learning Styles: A Misguided Attempt to Highlight Individual Differences in Learners“ | |
| PD Dr. Ulrike Hanke: „Lehrveranstaltungen planen“ | |
| Swantje Lahm: „Rein ins intellektuelle Vergnügen! Schreibintensiv lehren und lernen im Fach“ | |
| Nina Bach: „Lehrvideos auf die Schnelle: Einfacher, als Sie denken!“ | |
| Studentisches Gesundheitsmanagement der Uni Heidelberg: „Aktive Pause“ | |
| The Centre for Critical & Creative Thinking: Critical thinking Matrix | |
| Oliver Reis: „Prüfungen und Teilleistungen in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen“ | |
| Professor Dr. Niclas Sharper: „Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen“ | |
| Sebastian Walzik: „Kompetenzorientiert prüfen“ | |
| Jennifer Gonzalez, Cult of Pedagogy: „Introducing the HyperRubric: A Tool that Takes Learning to the Next Level“ | |
| Hier finden Sie einige der typischen hochschuldidaktischen Methoden zur Aktivierung Studierender mit Praxisbeispielen visualisiert | |
| Beschreibungen von Methoden auf Englisch: „UNICEF-Knowledge-Exchange-Toolbox" | |
| Beginn einer Veranstaltung: „Fast Friends-A Scientific Icebreaker" | |
| Sarah G. Hoffmann, Björn Kiehne: „Ideen für die Hochschullehre - Ein Methodenreader" | |
| John Timmer: „Activity is underrated — College students think they learn less with an effective teaching method. They don't even realize they've learned more.“ | |
| Peer Review als formatives Assessment zur Schreibförderung: Maik Philipp: Zeigt her eure Texte! Wie effektiv ist Peer-Feedback? | |
| Die PH Weingarten hat Tools für digitales Lehren und Lernen zusammengestellt: Tools für digitales Lehren & Lernen AWW | |
| Dr. Adi Winteler: „Aktivierung in Massenlehrveranstaltungen - ein frommer Wunsch?“ | |
| Professor Dr. Christian Spannagel: „Flipped Classroom - wie man Vorlesungen umdreht“ | |
| Professor Dr. Christian Spannagel: „Mathematikvorlesung auf den Kopf gestellt“ | |
Forschendes Lernen als Veranstaltungsprinzip | Harald A. Mieg: „FORSCHENLERNEN: Was wissen wir über die Wirkung Forschenden Lernens?“ | |
Forschendes Lernen als Veranstaltungsprinzip | Petra Weiss: „Von Lernherausforderungen zu Lerngelegenheiten“ | |
Strategien für gute Lehre an den Universitäten | Professor Dr. Manfred Prenzel: „Wie können die Hochschulen die Qualität der Lehre verbessern?“ | |
Strategien für gute Lehre an den Universitäten | Podiumsdiskussion „Strategien für gute Lehre“ | |
Interessantes zum Weiterstöbern | YouTube Channel der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd | |
Interessantes zum Weiterstöbern | Vorträge zu diversen Themen rund um das Thema Lehren & Lernen von der Universität Wien | |
Interessantes zum Weiterstöbern | Informationen rund um den Themenbereich E-Learning | |
Interessantes zum Weiterstöbern | Didaktik-Tipps von PD Dr. Ulrike Hanke | |
Amüsantes zum Weiterstöbern | Mit Comics werden weitverbreitete Grundannahmen in der Lehre aufs Korn genommen | |
Amüsantes zum Weiterstöbern | HSG Uni St. Gallen: Das gute digitale Leben: Nettes und schön gemachtes Filmchen über den Umgang mit der digitalen Welt | |