Straßenpädagogik Inhalte
Der Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die als „vulnerabel“, „hard-to-reach“ oder „marginalisiert“ beschrieben werden können, erfordert von beruflich Tätigen in der (Jugend-)Sozialarbeit besonderen Einsatz und Knowhow. In Deutschland fallen Jahr für Jahr unzählige Jugendliche aus der Schul- und Berufslaufbahn. Sie landen im gesellschaftlichen Abseits, viele sind körperlich und seelisch verwahrlost. Das traditionelle Bildungswesen, die Schulen, Ausbildungsorte sowie erzieherische, sozialpädagogische und therapeutische Hilfsangebote reagieren nicht adäquat, sondern exkludierend. Viele Fachkräfte sind überfordert, mit diesen jungen Menschen umzugehen. Selbst erfahrene Sozialarbeitende stoßen häufig an ihre Grenzen.
Haben Sie Interesse an neuen Wegen des qualifizierten Umgangs mit jungen Menschen in gesellschaftlichen Problemlagen?
Die E-Learning Weiterbildung Straßenpädagogik - Bildung und Orientierung für junge Menschen in riskanten Lebenslagen vermittelt Ihnen auf wissenschaftlicher Basis praxisnah das grundlegende theoretische, empirische und praktische Wissen über Alltagsbedingungen und Schicksale junger Menschen am Rande der Gesellschaft. Es qualifiziert zu Reflexion, Entwicklung und Realisierung von adäquaten Hilfsangeboten für junge Menschen und eröffnet Ihnen als pädagogischer Fachkraft neue Handlungsperspektiven.
Sie erwerben die erforderlichen Kompetenzen und Methoden zur Entwicklung und Umsetzung von Orientierungs-, Beratungs- und Bildungsangeboten, um so die Zukunftschancen von gesellschaftlich benachteiligten und schwer erreichbaren Kindern und Jugendlichen zu verbessern.
Straßenpädagogik macht jungen Menschen, die aus dem System herausgefallen sind, Orientierungs- und Bildungsangebote. Sie gründet auf einer subjekt- und lebensweltorientierten Didaktik und entwickelt Methoden, die für die Arbeit mit instabilen und leistungsheterogenen Gruppen geeignet sind.
Prof. Dr. Hartwig Weber