ECTS-fähige Kurse des Career Service Interkulturelle Kompetenz & Diversity Management
Selbstsicheres Auftreten in einer globalen und diversen Arbeitswelt
Interkulturelle Kompetenz als Soft Skill und Schlüsselkompetenz und sicheres Auftreten in diversen Teams wird von jedem Absolventen verlangt. Aber was genau bedeutet das? Und wie kann ich das Erlernen? In diesem interaktiven Workshop erlangen Sie den theoretischen Unterbau der Themenfelder Interkulturelle Kompetenz und Diversity Management.
Sie erproben und verfeinern ihre Fähigkeiten und Skills in diesem Kontext. Dies geschieht in einem sicheren Trainingsumfeld, das Sie hervorragend auf einen Job im internationalen Kontext vorbereitet.
Der zweitägige Workshop spricht Studierende aller Fachbereiche und Abschlüsse an, die eine Karriere im internationalen Umfeld avisieren. Interkulturelle Vorerfahrungen und Vorkenntnisse im Bereich Diversity Management sind nicht verpflichtend aber willkommen.
Kursübersicht
Tabelle
Termine/Zeitspanne | 11.01.2025 - 12.01.2025 |
Uhrzeit | jeweils 9:00 bis 16:00 |
Format | Online-Kurs |
Max. Teilnehmer*innen-Zahl | 16 |
ECTS Punkte und Leistungsaufwand | Der Kurs entspricht in seinem Umfang einem Workload von 2 ECTS Punkten (Präsenzunterricht, Hausaufgaben, und verpflichtende Lektüre), der sich nach individueller Absprache mit ihrem Fach für die Anrechnung im ÜK-Bereich eignet. Wir empfehlen, die Anrechenbarkeit vor der Teilnahme am Kurs mit dem Fach/Fachbereich zu klären. |
Voraussetzungen | Bereitschaft eigenverantwortlich zu arbeiten und Bereitschaft aktiv am Workshop teilzunehmen. |
Sprache | Deutsch, teilweise englische Texte und Videos |
Dozent*in | Nina Frauenfeld ist zertifizierte Business Trainerin, Coach, Dozentin und strategische Beraterin. Nach erfolgreicher internationaler Karriere bei SAS EMEA Headquarters gründete Sie 2010 das Beratungs- und Trainernetzwerk |
Kursgebühren | 60€ für Studierende 200€ für Externe |
Lernziele
Studierende …
- … kennen die gängigen und relevanten Kommunikationsmodelle und können den Transfer vom monokulturellen zum multikulturellen Kontext herstellen.
- … kennen das Analysetool der Kulturdimensionen. Sie können sowohl die einzelnen Kulturdimensionen benennen und situativ erkennen. Sie sind außerdem in der Lage eine Kombination verschiedener Kulturdimensionen zu erkenne und diese zu gewichten.
- … haben ihr Verhaltensrepertoire erweitert, indem sie interkulturelle zwischenmenschliche Situationen verstehen und basierend darauf ihr Verhalten anpassen können.
- … haben gelernt auf der sogenannten Meta-Ebene mit ihren Mitmenschen zu kommunizieren, dadurch kann eine Grundlage für eine belastbare Zusammenarbeit geschaffen werden. Dadurch werden Missverständnisse behoben und ein essentieller Beitrag zum ‚Third Culture Building‘ geleistet.
- …haben einen Überblick über die Diversity Management Landschaft in Deutschland erreicht.
- … können Handlungslücken im gesamtheitlichen Diversity Management erkennen und entsprechend lösungsorientiert Möglichkeiten aufzeigen
- ...haben den Mehrwert und die Notwendigkeit von angewendetem Diversity Management verstanden und können dadurch aktiv gegen den Fachkräftemangel mitarbeiten.
Kursinhalte
- Kommunikationsmodelle
- Transfer der Kommunikationsmodelle in den interkulturellen Bereich
- Transfer der Kommunikationsmodelle auf jede interkulturelle Situation
- Kulturdimensionen als Analysewerkzeug
- Definitionen Interkulturelle Kompetenz
- Diversity Management in Deutschland
- Diversity Dimensionen
- Konzept des ganzheitlichen Diversity Managements
- Kritische Analyse für Verbesserung im angewendetem Diversity Management
- Transfer in Bezug auf die eigene Karriere
Modelle
- Eisbergmodell
- Kommunikationsmodelle (1-6) nach F. v. Schulz v. Thun
- Transaktionsanalyse nach E. Berne
- Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
- Diversity Dimensionen
- Ringmodell im Kontext der Interkulturellen Kompetenz
Lehrformen
- Gruppen- und Einzelarbeiten
- Moderierte Diskussion
- Selbststudium & Präsentation: Fundstücke von der Charta der Vielfalt Seite
- Rollenspiele
Lektüreliste
- Geert Hofstede und Gert Jan Hofstede; Titel der Originalausgabe: Culture’s Consequences; ISBN: 3-423-50807-8; Sage Publications (2. Aufl. 2003)
- Friedemann Schulz von Thun; MITEINANDER REDEN 1-4; ISBN 978-3-499-01247-1
- Beatrice Achaleke; Erfolgsfaktor kulturelle Vielfalt; Andere Menschen. Bessere teams. Neue Kunden; ISBN: 978-3-9502957-6-4
- Martina Stangel-Meseke, Pia Hahn, Linda Steuer; Diversity Management und Individualisierung: Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Unternehmenserfolg (essentials); ISBN 3658074841
Leistungsnachweis
Um eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten, müssen
- mindestens 80% der Anwesenheitszeit auf der Teilnahmeliste nachgewiesen werden und
- alle asynchronen Lehr- und Lernanteile erfolgreich absolviert werden. Ob bearbeitete Hausaufgaben für eine erfolgreiche TN-Bescheinigung eingereicht werden müssen, teilt Ihnen der/die Dozent*in des Kurses mit.
Modalitäten für die Anrechnung von ECTS Punkten
- Der heiSKILLS Career Service stellt Ihnen nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses eine Teilnahmebescheinigung aus, die Sie per Mail erhalten.
- Auf der TN-Bescheinigung ist angegeben, wie vielen ECTS Punkten der Workload entspricht, der sich nach individueller Absprache mit Ihrem Fach für die Anrechnung im ÜK-Bereich eignet.
- Sollte das Studium aufgrund individueller Bedürfnisse oder Beeinträchtigungen für Sie mit besonderen Herausforderungen verbunden sein, informieren Sie bitte die zuständige Lehrperson vorab bzw. zu Beginn der Lehrveranstaltung. Sehr gerne können wir dann gemeinsam besprechen, wie eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung sowie das Erbringen von Prüfungsleistungen gestaltet werden kann.
-
Für Fragen zur barrierefreien Lehre, zum Nachteilsausgleich bei Prüfungen sowie zu Unterstützungsmöglichkeiten an der Universität Heidelberg stehen Ihnen auch Susanne Kemmer und Julia Heyne (Studienberaterinnen) und Christoph Schlomach (Beauftragter für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung), gerne zur Verfügung. E-Mail: