Study Skills stärkenKurse für Studierende im Wintersemester belegbar!

Die Study Skills-Kurse für Studierende im WiSe 24/25 sind ab jetzt im LSF verfügbar.

Das Ziel der Kurse ist die Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen, welche neben dem Fachwissen das erfolgreiche Studieren und das (forschende) Lernen ermöglichen. Dazu wenden wir uns folgenden studentischen Fragen zu: Wie lerne ich am effektivsten für eine Klausur? Warum macht mir die Vorlesung eigentlich keinen Spaß und wie kann ich das vielleicht ändern? Warum habe ich keine Zeit mehr für meine Hobbies? Und was soll ich in der Hausarbeit überhaupt tun?

Das Kursangebot umfasst folgende Themen: Lernen & Zeitmanagement, Motivation & Soziale Kompetenzen, Prokrastination überwinden, kritisches Denken, wissenschaftliches Schreiben, , Moderation und Präsentation.

Die Anmeldung erfolgt durch die Studierenden über das LSF. Der Anmeldezeitraum beginnt ab dem 01.08.2024. Die Teilnahme für die Studierenden ist kostenlos. Die Kurse entsprechen einem Leistungsumfang von 1 bis 4 ECTS