Mediation in Organisationen Inhalte

Im Seminar werden typische Konfliktfelder in einer Organisation und die sich daraus ergebenden Anwendungsbereiche für die Mediation behandelt. Die Teilnehmenden lernen ökonomische, rechtliche und psychologische Aspekte in der Organisationsmediation kennen. Sie entwickeln einen ganzheitlichen Blick auf die Organisation und betten so die Mediation gut in das jeweilige Setting ein.

Von der Auftragsklärung bis zur Nachbereitung werden an Hand der Phasen der Mediation die Besonderheiten einer Mediation in der Organisation aufgezeigt. Die Themen hierzu sind:

  • Durchführung einer sauberen Auftragsklärung unter Berücksichtigung der relevanten Stakeholder
  • Besonderheiten der Prinzipien der Mediation in diesem Kontext und die Konsequenzen daraus
  • Diagnoseinstrumente und deren Anwendung
  • Erstellung und Anpassung des Verfahrensdesigns
  • Abgrenzung zu anderen Konfliktlösungsmethoden
  • Besonderheiten der Rückmeldung an Auftraggeber*innen

Weiterhin werden Themen aufgegriffen, die mit der Mediation in Organisationen eng verbunden sind:

  • Umgang mit der eigenen Rolle (interne*r oder externe*r Mediator*in)
  • Umgang mit unterschiedlichen Gruppengrößen in der Mediation
  • Ansatzpunkte für ein Konfliktmanagementsystem